Kinderbildung-
und -betreuung

Kinder glücklich und fit für die Zukunft zu machen schafft für dich und die Gesellschaft wertvolle Ressourcen.

Kinder­betreuungs­­ein­richtungen ab der Geburt

Mit uns kannst du sicher sein, dass Kinder in besten Händen sind. Wir sind dein zuver­lässiger Partner und halten dir den Rücken frei. Mögliche Einrichtungsformen sind:

Kinderkrippe: Geburt bis zum vollendeten 3. Lebensjahr
Kindergarten: 3. Lebensjahr bis Schuleintritt
Alterserweiterte Gruppe: 18 Monate bis zur Beendigung der Volksschulzeit
Kinderhaus: 18 Monate bis zum Ende der Schulpflicht
Tagesmutter / Tagesvater: Geburt bis zum Ende der Schulpflicht

Ferien- und Freizeitbetreuung

Wir betreuen auch die Kinder in den Gemeinden:

Verstärkter Zuzug stellt Gemeinden vor immer größere Herausforderungen. Kinderbetreuung ist nur eine davon, aber diese können wir abnehmen.

ELVER übernimmt die Halb- & Ganztagsbetreuung für Kinder von 6 – 14 Jahren.

Wir vereinbaren individuelle Öffnungszeiten, Standorte und Wünsche zum pädagogischen Programm. Ob während der Ferien, nach der Schule als Nachmittagsbetreuung (Tagesbetreuung) oder als Zusatzangebot.

Unsere Schwerpunkte:

  • Gesundes Essen mit gemeinsamem Kochen
  • Fitness durch verschiedene Sportarten
  • Native Speaker

Betriebliche Kinderbildung und -betreuung

Wir betreuen die Kinder deiner MitarbeiterInnen:

Wir planen und übernehmen die betriebliche Kinder­betreuung mit maßgeschneiderten Öffnungszeiten für Kinder von 0 – 14 Jahren. Es wird immer schwieriger einen Betreuungsplatz für Kinder zu finden, der die Anforderungen an Qualität und Zeit so erfüllt, wie es für berufstätige Eltern notwendig ist.

Wir vereinbaren individuelle Öffnungszeiten, Standorte, Wünsche zum pädagogischen Programm oder spezielle Themen/ Projekte.

Mit einer eigenen Kinderbetreuung in deinem Unternehmen – auch während der Sommerferien – schaffst du einen wichtigen Wettbewerbsvorteil im Kampf um die besten Kräfte.

Tagesbetreuung an Schulen

Wir bieten je nach Bedarf der Eltern Tagesbetreuung an Schulen in getrennter oder verschränkter Form an. Gerne auch in der Kombination beider Formen (Klassen in verschränkter Form sowie Gruppen als reine Nachmittagsbetreuung).

Im Freizeitteil erfolgt die Förderung der kreativen, künstlerischen, musischen und sportlichen Begabungen durch pädagogisch geschultes Personal.

Kinderbildung und -betreuung

Die Erziehung zur Eigenverantwortung und zur Erkenntnis der eigenen Potenziale dient als Grundvoraussetzung für positives, innovatives und soziales Handeln im Erwachsenenalter.

Wir bieten als Träger /Betreiber deiner Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtung hochwertige Bildung und Unterstützung für Kinder und deren Familien in einem ganzheitlichen Konzept.

Einige unserer Tageseltern stellen sich vor:

Nina E.

Tagesmutter

„Sprich mit deinen Kindern, als wenn sie die weisesten, gütigsten, schönsten und wundervollsten Menschen auf der Erde sind. Denn das, was sie über sich glauben, ist was sie später werden.“ - Brooke Hampton

Reinhold F.

Tagesvater

Mir ist es als Tagesvater ein Anliegen den Kindern und Jugendlichen bei der Entdeckung ihrer Talente und Stärken Halt und Kraft zu geben. Gesunde Ernährung und Sport sowie viel Spaß sind meine Schwerpunkte im pädagogischen Alltag. Als Vater und ehemaliger Lehrer finde ich es großartig, eine kleine Gruppe von Kindern individuell betreuen zu dürfen und stehe auch den Eltern gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Silvia K.

Tagesmutter

Ich bin Silvia und arbeite seit rund 30 Jahren als Tagesmutter. Meine pädagogische Ausrichtung ist Montessori, Emmi Pikler und auch die Waldorfpädagogik. Ich biete meinen Tageskindern eine familienähnliche Atmosphäre an, wo sie sich in ihrem eigenen Tempo entwickeln dürfen. Ein respektvoller und freundlicher Umgang ist mir dabei sehr wichtig.

Einige unserer Mitglieds-
betriebe stellen sich vor:

Glockenspiel

Kindergarten

Der Kinderbetreuungsverein Glockenspiel ist ein eingruppiger Privatkindergarten im Bezirk Lend.

Gemeinnützigkeit, kulturelle Offenheit, Gesundheitsbewusstsein und die Liebe zum Beruf sind die Grundsteine unseres Tuns.

Kinder finden bei uns ein liebevolles und klar strukturiertes Setting, welches Spaß am Tun, Gemeinsamkeit und kindlich-freudige Turbulenz ermöglicht.

 

Magdalena Dungl, Obfrau

Keplerstraße 88, 8020 Graz
T: 0660 80 85 999

Hatschipuh

Kindergarten

Im Kindergarten Hatschipuh orientieren wir uns an den Prinzipien von Maria Montessori. Diese pädagogische Orientierung ist neben der spielzeugfreien Zeit, den Jeux Dramatiques und dem täglich frisch gekochten Mittagessen ein wichtiges Entscheidungskriterium für Eltern, die sich für unseren Kindergarten interessieren. Geführt wird unser Kindergarten als Verein, Eltern
bilden den Vorstand und sind somit Erhalter des Kindergartens. Dabei ist die professionelle und herzliche Unterstützung von ELVER für uns unverzichtbar.

Mag. Sarah Kreimer, Obfrau

www.hatschipuh.at

Kinder am Straßenglerberg

Kinderkrippe, alterserw. Gruppe, Kindergarten und Kinderhaus

Wir sind ein privat geführtes Kinderhaus mitten im schönen Park in Gratwein-Straßengel. In unserer Bildungseinrichtung werden rund 155 Kinder im Alter von 18 Monaten bis 10 Jahre betreut. Unsere Arbeit mit den Kindern orientiert sich an den pädagogischen Grundsätzen von Dr. Maria Montessori und baut auf unseren Erfahrungen mit den Kindern und den daraus gewonnen Erkenntnissen auf.

Renata Kummer, Obfrau

A: Lindengasse 7, 8111 Gratwein-Straßengel
T: +43 (0) 3124/54 2 66
M: obfrau@kinderamstrassenglerberg.at

MINIMEX

Kinderkrippe & Kindergarten

MINIMEX ist eine private Kinderbildungs-und -betreuungseinrichtung mit einer Kinderkrippe und einem Kindergarten im Herzen von Graz. In unserer Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtung werden rund 36 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 7 Jahre betreut.

Offen, Kreativ und Lebendig… sind Eigenschaften die unseren Krippenalltag beschreiben. Dem Team liegt das Wohl Ihres Sprösslings am Herzen. Durch spielerische und kreative Angebote wird bereits in den frühen Jahren Ihres Kindes versucht, es bestmöglich zu fördern und auf den Kindergarteneintritt vorzubereiten.

Lebensfroh, Multikulturell und Gesundheitsbewusst… sind Eigenschaften die unseren Kindergarten ausmachen. Uns liegt es am Herzen, Ihr Kind ein Stück auf seinem Lebensweg zu begleiten und ihm die bestmögliche Unterstützung für den weiteren Lebensweg im Bereich seiner Sozialkompetenz, Selbstkompetenz oder Sachkompetenz mitzugeben.

Unsere Arbeit mit den Kindern orientiert sich nach dem pädagogischen Grundkonzept von Dr. Gerald Hüther „Anstatt Ihren Kindern zu zeigen, wie die Welt funktioniert, sollten Sie ihnen die Möglichkeit geben, dies selbst herauszufinden.“ und von Dr. Manfred Spitzer „Unser Gehirn lernt immer. Es tut nichts lieber und kann gar nicht anders! Ein Leben lang.“ Unter anderem fließen bei uns die pädagogischen Grundsätze von Dr. Maria Montessori im Alltag ein.

MINIMEX arbeitet schon lange mit ELVER zusammen. Wir werden in vieler Hinsicht von ELVER beraten und unterstützt… sei es mit Personal oder Fragen, die wir selbst nicht beantworten können. Wir haben mit ELVER einen Partner, der jederzeit für uns da ist und uns unterstützt.

Sabrina Mayer, Leitung

www.minimex.at

Rasselbande

Kinderkrippen

Die Kinder finden bei uns in familiärer Atmosphäre eine ihren Bedürfnissen und Interessen entsprechende vorbereitete Umgebung, welche von den Pädagoginnen gepflegt und laufend angepasst wird. Wir sehen unsere Aufgabe als Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtung darin, Sie dabei zu unterstützen Arbeit, Studium, Familie und Kinderbetreuung zu vereinen.
Die Kinderkrippe Rasselbande bietet eine pädagogisch fundierte, individuelle und liebevolle Kinderbetreuung für Ihre Kleinsten und wird für Sie eine wertvolle Ergänzung zum Familienleben darstellen.

Jennifer Langer, Leitung

www.kinderkrippe-rasselbande-graz.at

Shopping Cart

Ja, ich will
dazugehören!

Pflichtfelder sind mit * markiert